Eine Zukunft für…die Brennstoffzelle? (Teil 1)

Jährlich findet in Düsseldorf der Japan-Tag statt – so auch vergangenes Wochenende (25.5.19). Neben dem grandiosen Feuerwerk und vielen Ständen für Popkultur stellen sich hier auch immer wieder Partner der Stadt Düsseldorf oder des Landes NRW vor.

Besonders interessant war dieses Jahr zum Beispiel der Stand der Präfektur Fukushima. Einer der Austeller in diesem Zelt war der Council for Realizing the Fukushima New Energy Society Vision, also der Rat zur Verwirklichung der Vision einer neuen Energiegesellschaft in Fukushima. Aber was genau für eine Vision hat dieser Rat? Worauf setzt er dabei?

Kurzum: Der Rat stellt in einer kurzen Broschüre einen Plan vor, welcher die Präfektur Fukushima, die auch das zerstörte Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi beherbergt, hin zu einer Wasserstoff basierten Energiegesellschaft transformieren soll.

Und was heißt das jetzt?
Das heißt, dass ein neuer Energiekreislauf rund um den Rohstoff Wasserstoff aufgebaut werden soll. Wasserstoff ist uns am besten bekannt als Verbindung mit Sauerstoff. Zusammen ergeben diese nämlich Wasser (H2O. H ist der Wasserstoff und O ist der Sauerstoff). Wasserstoff ist ein brennbares Gas. Man kann es gewinnen, indem man das Wassermolekül H2O auftrennt. Und die Energie die dafür gebraucht wird kann man wiederum aus natürlichen Energiequellen gewinnen. Da sich Wasserstoff genauso wie andere Gase lagern und transportieren lässt, ist es ein sehr attraktiver Rohstoff, bei dessen Verwendung keine fossilen Brennstoffe eingesetzt werden müssen. Die Verbrennung, bzw. Oxidation, von Wasserstoff wiederum setzt nutzbare Energie frei. Das einzige Abfallprodukt? H2O: Wasser.

Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere Leser an die lange Geschichte der Brennstoffzelle und wie diese ursprünglich den Automarkt revolutionieren sollte? Wird hier womöglich ein marktreifes Konzept zur Nutzung einer Wasserstoff-Brennstoffzelle erdacht? In jeden Fall tut sich da etwas am anderem Ende der Welt…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s